Befunduntersuchung
Vor und nach der Renovierung
Renovierungsarbeiten
Schloss - Kapelle
Eichenallee
Rundwanderweg

Zum Zeitpunkt der Besitzübernahme durch Lutz Frhr. v. Hirschberg im Jahre 1996 machte das Schloss von außen auf den Betrachter einen vernachlässigten Eindruck; dies betraf besonders die Fassade, die Fenster und den mächtigen Dachstuhl. Das Mauerwerk selbst konnte auf Grund der starken Außenmauern und der gut erhaltenen Innenwände als befriedigend bezeichnet werden. Da keine alten Baupläne bzw. auch keine Baubeschreibungen aus früheren Jahren aufzufinden waren, schien es vor Beginn der Renovierungsarbeiten als zweckmäßig Befunduntersuchen des gesamten Gebäudekomplexes durchführen zu lassen. Dies war auch im Hinblick auf zu beantragende staatliche Fördermittel beim Landesamt für Denkmalpflege München eine Voraussetzung.
Die gesamten umfangreichen Renovierungsarbeiten sollten so ausgelegt werden, dass die Bausubstanz abgesichert und der historische Charakter des Schlosses erhalten bleibt bzw. wieder hergestellt wird.
Mit den Renovierungarbeiten wurde 2001 begonnen und sie konnten im Aussenbereich 2003 abgeschlossen werden.


LagebeschreibungKontaktImpressum